liquid tango

unter der Oberfläche….. Liquid Tango

tropfenden Hauptes grüsse ich euch..;-)

Es ist immer wieder ein überraschungsschwangeres Erlebnis, wenn ich so in alten Dateiarchiven stöbere und sich Geschichten und Erinnerungen mit den Bildern, Videos oder Texten verbinden.
Ausgehend von dem letzten Artikel „der Kreis“, welcher die Energie beschreibt, die die Tänzer zusätzlich zu der direkten Umarmung umgibt, bin ich auf ein Video gestoßen das 2007/2008 in Augsburg entstanden ist und genau dies zum Thema hat.

Wir experimentierten damals auch mit verschiedenen Methoden, um sichtbar und spürbar zu machen, was wir beim Tanzen spürten und was sich für uns gut und richtig anfühlte.

Eines davon war, Ganchos und Boleos so zu tanzen, dass es eben nicht gemacht ist, sondern geschieht! Dazu ist es notwendig zu verstehen, was da eigentlich und warum geschieht. Das klingt leicht, ist es aber nicht, wie ein flüchtiger Blick in jede beliebige Milonga zeigt, auch hier und jetzt.

Wir experimentierten im Schwimmbad, das Schüler von uns ihr eigen nannten. Und dort im hüfthohen Wasser verstärkt die Eigenschaft des Wassers Energie zu leiten und langsam zu verändern das Gefühl für diese Bewegung derart, dass ich es nach wie vor für die beste Methode halte, solcher Art Bewegung zu trainieren und zu erforschen.

Ein weiteres Ergebnis aus dieser Arbeit war das experimentelle Video „Liquid Tango“, das eben in diesem Schwimmbad bei Augsburg und an der kroatischen Küste bei Split entstanden ist.

Getanzt und entwickelt von Tan-Do ( damals, Sabine Koch und Peter Seitz) und für die Aufnahmen unter und im Wasser war Uwe Philipp und Peter Seitz verantwortlich.

und nun taucht ab in den Liquid Tango

Das Video ist nur 640×450 also bitte nicht an euren Augen zweifeln wenn ihr es vergrössert. Damals haben wir halt auch mit dem arbeiten müssen was da war.

Der Auslöser und Inspiration für dieses Video war folgendes Bild von Moti Buchboot (San Francisco) und der daraus entstandene Dialog

under water

Es wird noch eine Zusammenstellung der besten beim Dreh entstandenen Fotos von Uwe Philipp folgen.

Gehabt euch wohl und lasst sie laufen, die Boleos und Ganchos

3 1

Peter Seitz

Aus Deutschland hier in Wien eingeheiratet ergeben sich nicht nur mit dem Tango neue Perspektiven 🙂

Letzte Artikel von Peter Seitz (Alle anzeigen)

Bildquellen dieses Beitrags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.