Schönheit liegt im Auge des Betrachters

…und über Geschmack läßt sich (nicht) streiten …

oder so !

 

Ihr Lieben, der Sommer hat seinen Zenit erreicht und in Wien gibt es wunderbare open air Milongas, an wirklich genialen locations. Schönheit soweit das Auge reicht : vertraümt am Wasser, imposant vor der Kirche, urban mit Graffiti, am Steg quasi im Wasser.

macht mal die Musik an (Dank an das Wiener Salonensemble) 😉

 

Der Sommer ist heiß, ob es die Tangomode auch ist, ist heute mein Thema, meine Frage an euch.

Aber lasst mich vorher ein wenig abschweifen, lasst mich erzählen, was Tango für mich vor 30 Jahren war: Ich sah im Röhrenfernseher einen Menschen mit einem uncoolen Musikinstrument, der Musik spielte, die mich aufhorchen ließ: Piazzolla und Tango – who and what else. Ich empfand die Musik als berührend, und ich habe dieses Bild nach all den Jahren noch vor mir, als wär`s gestern gewesen. (Das obwohl eher Pink Floyd angesagt war bei mir und die Doors) Dann passierte: nix ! Aber so in meinem Unterbewußtsein lebte der Tango weiter, still und unbemerkt. Dann ein paar Jahre später eine Dokumentation über Tango argentino, immer noch in der Röhre, und was ich da sah, ließ mich nicht mehr los. Auch ich tanze natürlich schon seit ich gehen kann … 😉 Ballett, Standard, Latein, Boogie, in dieser Reihenfolge. Aber was ich da sah, war für mich der Inbegriff von tanzen : Sinnlichkeit, Erotik, Nähe, Subkultur, Verbotenes,tanzen als Selbstzweck, tanzen, um eine Geschichte zu erzählen –  alles also, was mein Herz begehrte und das umgesetzt in einem Tanz.

Ich träumte von Hafenkneipen, sah mich netzbestrupft mit glutäugigen Tangueros flirten ( heißt hier bei uns nun „mirada“ ). Meine Hand an schwarzem Haar, laszive Blicke, Volcada und seine Lippen nähern sich den Meinen (damals wusste ich natürlich nicht, was ne Volcada ist), er zieht mich hoch, nein, ich gleite….Piarnazo oder so und er umfasst meinen Schenkel… Wo um Himmels Willen ist das Separee ?

So in etwa dachte ich mir Tango!

Leider mussten viele Jahre ins Land ziehen, ehe ich Tango tanzen lernte und gelebter Tango, eine Mischung von obrigen Träumen (meine Liebesgeschichte mit Peter) und unserer getanzten Gegenwart (meine Liebesgeschichte mit Peter),  Realität wurde.

Die Liebesgeschichte erzähl ich euch vielleicht mal, unsere Philosophie erläutern wir sicher noch öfter …

Aber nun zum eigentlichen Thema:

Die Bilder von der schönen Milonga, die ich im Kopf hatte, wurden nicht Realität. Und im Sommer wird’s oft besonders schlimm …

Nun liegt die Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters, aber wenn ich im Burggarten Männer in kurzen Hosen mit (der liebe Gott möge es „abhüten“, auch noch weissen) Socken und vielleicht noch in Birkenstocks Tango tanzen sehe, dann sind all meine Träume im Arsch (das Hawaiihemd rundet das Bild dann eventuell noch ab). Das romantische Ambiente verkommt zu Caorlefeeling und ich frage mich : warum tun sie das ??? Ja, es ist heiß im Sommer, ja, die Damen haben es da leichter in ihren kurzen Kleidchen ( aber seid versichert, wir schwitzen auch).

Denken die Herren, daß es eh wuarscht ist bei dem Damenüberschuß, oder gefällt ihnen dieses outfit ernsthaft für eine Milonga? Oder ist es tatsächlich der „Crossover“ zu schulden, um lässig auszusehen ? ( da kommt dann wieder der Spruch mit dem Geschmack)  Ja, ich weiß, daß auch in unserer Damenwelt mal danebengegriffen wird im Kleiderschrank, aber wenn ich von den Strandhöschen absehe, die den Herren eh sicher zur Freude gereichen, bemühen wir uns schon ein gefälliges Bild abzugeben, glaub ich halt. Ich hab mal auf einer (indoor) Milonga von einem Herren jenseits der sechzig gehört : “ Wenn Weiber Ü50 bauchfrei tragen, das ist ja mega peinlich…“ Ich würde sagen, da kommt auf den Bauch an ….. aber ein nacktes Männerbein auf einer Milonga, die nicht „Nackter Tango“ heißt, gefällt MIR nicht …

 

Was sagt ihr zum Thema hot summer Mode ? Würde mich echt interessieren ….

Ich wünsche euch wie immer : mögen sich eure Tangoträume erfüllen

und sage meinem genialen Tanguero und Ehemann „Danke für all die wunderbaren Tänze !!! “

Alles Liebe euch

Alessandra

SyS

 

5 0

 

 

 

Bildquellen dieses Beitrags

  • Utility_Underwear-_Clothing_Restrictions_on_the_British_Home_Front,_1943_D13079: Internet free souces

2 thoughts on “Schönheit liegt im Auge des Betrachters

  1. Pingback: Gastbeitrag: zum Thema "Sommermode" - ATango-blog

  2. Pingback: Gastbeitrag: zum Tema "Sommermode" - ATango-blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.