Ich bin quasi eine Corvette


  • Hallo ihr Lieben,

heute war ein wirklich schöner Tag!!!!

Heute vor sieben Jahren hab ich die Liebe meines Lebens kennengelernt. Einige von euch kennen unsere Geschichte ja, und den anderen erzähle ich sie hier irgendwann mal.

Wir hatten für den Abend in einem richtig guten Restaurant reserviert. Gestern meldeten sich liebe Freunde aus Deutschland, sie wären jetzt in Wien. Na dann freuen wir uns doch sehr, haben uns im Burggarten verabredet und gleich für Vier reserviert im richtig guten Restaurant. Wir hatten einen wunderbaren Nachmittag und Abend, Gedankenaustausch über Tango in Deutschland und Österreich, über unsere Milongas in Freising und Wien, über unseren sehr ähnlichen Musikgeschmack und über Peters und Peter & Monikas gemeinsame Erinnerungen an die Anfänge des Tango Argentino in Deutschland. Die drei gehören ja fraglos zu den Protagonisten der ersten Stunde.

Die beiden erzählten uns, dass sie schon auf einer Milonga gewesen wären hier in Wien und dass sie nicht gerade herzlich empfangen wurden, dass die Beschreibung der Milonga dann auch nicht den Tatsachen entsprach (heute leg ich eher keine Non- oder Neotangos auf.. .) , und getanzt hat auch niemand mit ihnen. Nun, das hat uns sehr betroffen gemacht, zumal die Wiener doch ein goldenes Herz haben, sagt zumindest das Wienerlied. Also dann versuchen wir es noch einmal : wir gehen auf eine Milonga. Und wir hatten Glück… Mixed war tatsächlich Mixed und da wir die beiden unseren Bekannten vorgestellt hatten, kamen sie auch zu Tänzen mit Eingeborenen. Und die beiden hatten Spaß, das war uns echt wichtig, denn die Tangoszene in Wien ist für die lebenswerteste Stadt der Welt, und für die Stadt, die mit Musik assoziiert wird, sehr, sehr klein, und wenn wir dann noch die Gäste vergraulen, wird es nicht besser. Es war uns ein Anliegen das Gegenteil zu beweisen und Gott sei Dank ist das gelungen, zumal wir unseren Freunden auch einen schönen Abend bescheren wollten.

Nun haben wir den beiden Empfehlungen für den Rest der Woche gegeben und sind gespannt, was sie uns erzählen. Wir hoffen, dass Wiens Tangoszene gut wegkommt, denn wir alle wünschen uns doch Gäste aus dem Ausland. Behandeln wir also die auswärtigen Gäste wie wir selbst behandelt werden wollen.

Warum ich aber eine Corvette bin, verrate ich jetzt : ich wurde von einem mir unbekannten Tänzer aufgefordert. Das ist ja nun nichts Ungewöhnliches, aber die Tanda war Milonga… Das ist für mich immer noch eine Herausforderung mit einem neuen Tänzer. Ich hatte echt viel Spaß mit ein paar Hoppalas. Er meinte: solang wir nicht am Parkett liegen ist alles gut, worauf ich sagte, stehen kann ich echt selbst….. also Achse und so…aber Milonga als erster Tanz wäre schon ne Challange. ….. Da sagte er: na ja, ist wie wenn man nen Neuwagen einfährt !!! Das fand ich echt die beste Beschreibung. Ich habe die drei Milongas sehr genossen und welch Wunder, es ging immer besser von Tanz zu Tanz. Also ich glaub, ich bin ne Corvette!

Peter „schaltet“ mich blind und wir sind so nah, dass ich mir gedanklich etwas wünschen kann, und er wird es meist führen. Das ist eine Qualität, die Tänzer, die immer miteinander tanzen,  sehr zu schätzen wissen werden und kennen . Wenn nun ein unbekannter Tänzer mit mir tanzt, ist das immer eine Challange, der ich mich gern stelle, schau ma mal, wie er mich „schaltet“. Ob wir eine gemeinsame Sprache finden, oder nicht. Es muss auch nicht beim ersten Mal klappen, manchmal braucht es mehr Tänze, um zu kommunizieren, um Spaß zu haben. Ob man das erfahren möchte, hängt von der Sympathie ab. Tango ist nah, auf Tango muss man sich einlassen, wenn man das mag, man darf aber auch „nein“ sagen, Mann, wie Frau, denn wir Frauen sind emanzipiert genug auch einen „Korb“ zu ertragen.

Ich hab heute auch mal „Nein“ gesagt zu einem Tänzer, der, wie sich herausstellte, keiner war, und wo ich zusehen durfte wie er eine Dame quasi niedergequält hatte und die dann auch geflüchtet war. Da darf man sich schon auch auf sein Gefühl verlassen und „nein danke“ sagen, ohne asozial zu sein. So, nu genug erzählt … Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und freu mich euch am Sonntag zu sehen hoffentlich…

Viele schöne Tangos euch

  • Alessandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.