Die Tangopyramide

Hallo ihr Lieben

Da bin ich wieder mal und bedanke mich bei Gerhard Riedl für diese Steilvorlage und wundere mich, dass er zu diesem Video nicht viiiiiiiel mehr geschrieben hat.

Ich bitte euch das Video am Ende seines Artikels anzusehen.

Mir hat es jedenfalls, salopp formuliert, schier den Vogel rausghaut…. Das sagt eine FRAU!!!!! Noch dazu eine Mitteleuropäerin!

Aber der Reihe nach : ja, diese Pyramide gibt es beim sozialen Tango tatsächlich, das lässt sich nicht leugnen. Wer schon mal eine traditionelle Milonga besucht hat, weiß das. Kann man auch trefflich beschrieben bei Gerhard nachlesen. Drum glaub ich ja, dass sich mein Tango erheblich davon unterscheidet, was da so abgeht. Mein Verständnis für diesen Tanz ist grundsätzlich anders und ich erwarte auch etwas anderes, als diese „sozialer Tango original aus BA“ Kiste. Und wir sprechen ja wohl über BA, denn im restlichen Argentinien spielt der Tango doch nicht so eine große Rolle…..

Klar gibt es beim Tango Anfänger, Fortgeschrittene, sehr gute Tänzer und Lehrer beziehungsweise Profis. Profis sind Menschen, die von ihrer Tätigkeit ihren Lebensunterhalt bestreiten. Und Profis sind beim Tango, wie auch in allen anderen Berufen nicht zwangsläufig die Besten, nicht unbedingt an der Spitze der Pyramide. Und das Interesse eines Profis ist in erster Linie Geld verdienen. Muss ja auch, er lebt davon.

Schon allein, dass es um sozialen Aufstieg in der Pyramide geht macht mich kirre. Heißt das, dass man als Anfänger der letzte Arsch ist? Und wenn ja, dann wegen der tänzerischen skills? oder weil man einfache ein nobody ist, also sozial betrachtet – im sozialen Tango?

Die ersten drei Stufen ihrer Pyramide : klar, es gibt Menschen, die zum Tango kommen, um soziale Kontakte zu knüpfen, um ein bissal zu kuscheln auf der Tanzfläche, für die tanzen eher drittrangig ist. Manche bekommen dann Ambitionen vom nobody zur Elite aufzusteigen in der sozialen Hierarchie und schaffen es dann bis zum Lehrer. Wohlgemerkt aber maximal bis zum B-promi, denn ohne argentinisches Blut in den Adern schaffst du es nie die vierte und letzte Stufe zu erklimmen in der Pyramide, du schaffst es also NIEMALS in den Tangoolymp. Traurig oder, da strampelt man sich ab, verpulvert Kohle ohne Ende, investiert Stunde um Stunde, um dann doch immer nur jedwedem Argentinier auf dem Bauch liegend die Füße küssen zu müssen. Es gibt Argentinier, die sehr gut tanzen, es gibt welche, die schlecht tanzen, es gibt welche, die gut unterrichten und solche, die es gar nicht können, es gibt Nette und es gibt Arschlöcher – wie bei allen anderen Nationen auch!!!

Ich finde es sehr schön, dass die Dame diese Nation so sehr verehrt, aber ich möchte anmerken, dass es den Tango vermutlich ohne die Europäer gar nicht mehr gäbe ( Übrigens der Ausspruch eines Argentiniers siehe Okto TV ) zumal Jazz und Swing den Tango aus den großen Sälen vertrieb und er dann auch noch verboten war.

Sie behauptet, dass man ohne die Gnade der Gene niemals argentinischen Tango erlernen könne. Tango schon, aber halt nicht argentinischen. Na gut, soll mir auch recht sein, ich hab eh MEINEN Tango und vermutlich gehöre ich aus ihrer Sicht eh zu den outlaws auf der rechten Seite der Pyramide. Quasi die dunkle Seite der Macht.

Und das find ich gut.

Ich lasse mich im normalen Leben und beim Tango schon gar nicht in eine Schublade stecken. Ich missbrauche jedwede Musik, die mir gefällt für meinen Tango, ich zieh an was mir gefällt und ich fordere sogar Herren verbal auf…. Phhhua das ist aber echt arg gell? Jetzt ist mein Tango vielleicht gar nicht argentinisch? Hmmm ist mir wurscht, ist meiner.

Wie die meisten von euch wissen veranstalten wir auch eine Milonga, nennt sich Neolonga und modern.

Bei uns gibt es auch eine Regel, aber nur eine und die ist :  Respekt!  Damit ist unter erwachsen Menschen eh alles gesagt und klar, denke ich. Und es funktioniert. Jedenfalls gibt es keine Hierarchie, schon gar keine soziale.

Nun komme ich zum letzten Punkt, der mir sämtliche Haare gekräuselt hat von der Wurzel bis zur Spitze: (ich schau jetzt aus wie ein Königspudelweibchen)

Also meine Damen,

  • ihr seid “mature“ , dem Teenager Alter längst entwachsen?
  • Ihr habt auch kein Modellmaß?
  • Und so richtig toll klappt es mit dem Tango auch noch nicht weil ja erst begonnen?
  • Keine schnellen Füßchen, oder wenigstens Grazile in Highheels?
  • In Heels tun dir die Füße weh?

Echt jetzt?

Wenn mehr als ein Punkt zutrifft, habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht.

Zuerst die Gute : Ihr dürft auf so viele Milongas wie möglich gehen, tanzt soviel wie möglich, „das ist gratis lernen“ oder so. Ihr müsst aber nicht mit jedem Arsch tanzen (ja das seh ich auch so), am besten für den Anfang Tänzer aus Stufe 1 und 2 Pyramide Mitte. Und tanzen, tanzen, tanzen…. (stimme zu)

Wenn ihr dann recht fleißig seid, schafft ihr es vielleicht auch auf die 3, das ist doch schon mal was.

Nun die schlechte Nachricht : wenn also irgendein Punkt auf euch zutrifft, dann fordert NEVER EVER einen Vierer auf, also den argentinischen Pyramidenspitz. Denn das wäre eine echte Zumutung für ihn. Da hilft auch kein cabeceo, versucht es gar nicht erst, denn ihr wollt ihn doch nicht brüskieren. Was soll der Maestro denn mit einer Alten in Sneakers, die sich dann vielleicht auch noch darstolpert, Gott bewahre? Eure wirklich einzige Chance mit dem Tango Gott zu tanzen ist : ihr müsst ihn euch kaufen. Denn, so habe ich gelernt, dann ist er verpflichtet mit euch auf ne Milonga zu gehen UND mit euch zu tanzen. Wenn ihr ihn euch nicht alleine leisten könnt, tut euch doch zusammen… Mir fällt noch eine Möglichkeit ein : veranstaltet selbst eine Tradi milonga und ladet ihn ein, dann muss er auch. Allerdings gratis ist das gewiß auch nicht. Ich persönlich verbürge mich allerdings nicht für diese Theorie, denn mein erster Privatlehrer hat nicht mal auf seiner eigenen Milonga mit mir getanzt. Btw mit einer Privatstunde hat man den Lehrer nicht als ganzes gekauft….

Es gibt jedoch eine Ausnahme, wann eine blutige Anfängerin den Spitz cabeceo mäßig auffordern darf : wenn sie jung und schön ist und vielleicht noch große Möpse hat. Na ja, dann halt im nächsten Leben.

So, das musste ich jetzt mal loswerden. Ich wünsche allen alten und jungen Mädels viele schöne Tangos und es muss echt nicht zwangsläufig der Argentinier sein……

Möge die Macht mit euch sein!!!!

Herzlichst

Eure

Alessandra

SyS

 

One thought on “Die Tangopyramide

  1. Wunderbar wunderbar Alessandra! Danke für Deine offenen Worte!

    Wir brauchen hier in Europa die argentinischen Macho-Jammerlappen überhaupts gar nicht nicht! Diese arroganten und ignoranten „Tangolehrer“, die von Didaktik 0,0 Ahnung haben. Der Tango ist NICHT argentinisch, er ist europäisch! Allenfalls noch italienisch, denn woher kommen die „Maestros“ wie Di Sarli, Canaro, Pugliese etc. etc.

    Die biologistisch-nationalistische Stufe 4 der Tangopyramide ist gestrichen!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.