Tanzbares : aus dem Jahre 1928

Hallo ihr Lieben

da bin ich wieder mit tanzbarer Musik und diesmal kann wirklich NIEMAND behaupen, dass das kein Tango ist, oder eben sonst irgendwie untanzbar. Die so geliebten 30er Jahre, da hab ich schon auch mein faible für, aber halt auch wieder nicht so sehr für das, was man hier zu Lande auf Milongas hört, sondern zum Beispiel dafür :

 

Paul Godwin Tanz Orchester 1928    „Fräulein, pardon“

Nun ist es ja nicht so, dass dies Erinnerungen an meine Jugend weckt, da war meine Großmutter noch ein Fräulein, aber zum einen verstehe ich den Text, was mir hier echt Spass bereitet, und zum anderen ist es so herrlich simpel? naiv?  ich weiß auch nicht … Die Zeit damals war ja gewiß auch nicht einfach, und die Menschen auch nicht simpler oder naiver als heute, die politische Lage hoffentlich nicht ähnlich, aber ich muss immer lächeln, wenn ich solche Musik höre.

Beinahe 100 Jahre sind eine lange Zeit, und auch wieder nicht, wenn man an das Universum denkt. Was aber an Entwicklung in den letzten 100 Jahren stattgefunden hat ist schon beinahe beänstigend, wenn es in diesem Tempo weitergeht. Wir waren heute im technischen Museum und allein zu sehen was sich im Bereich der Kommunikation, der Fotografie, des Kühlschrankes  🙂 … getan hat in der kurzen Zeit, ist der Wahnsinn.

Und was hat sich beim Tango getan in der kurzen Zeit ? Viel, und auch wieder nicht …

Wir haben Diaz bekommen und Piazzolla .

Wir haben „A Tango Lesson“ gesehen.

Wir haben Pablo Veron bewundert.

Und wir sehen voller Freude „Un Tango mas“.

Wir tanzen im Regen auf der Straße mit nackten Füßen

Wir tanzen auf Metallica

Wir tanzen im Verlies bound tango

Die Herren tanzen in Jeans und tragen lässig ihr Hemd aussen

Die Damen tanzen schon auch gerne mal bequem im Strickkleid

Damen dürfen direkt und verbal Herren aufforden

Herren dürfen auch Damen auffordern, die intensiv wegschauen

Aber wir brauchen Mirada und Cabeceo … 😉

Und wir haben Tandas und Cortinas, weil das soooo wichtig ist

Und vor lauter „Ich will richtig Tango machen“ bleibt grad irgendwie die Entwicklung auf der Strecke ….

Wo sind die jungen Wilden ?

Scheinbar gibt es nur die alten Wilden … aber auch gut …. da sind wir gern dabei ! Bei den Wilden waren wir eh schon immer und so soll`s auch bleiben !

Über Zuwachs von jungen und alten Wilden würden wir uns mächtig freuen, ein bissal was neues ausprobieren finden wir „tres chic“ …

In diesem Sinne

un tango mas und mas und mas …

Alles Liebe euch

Alessandra

SyS

Photo by Alessandra /www.werk-2.at

Photo by Alessandra /www.werk-2.at

 

 

 

 

 

 

2 thoughts on “Tanzbares : aus dem Jahre 1928

  1. Liebe Alessandra, lieber Peter,

    … und nicht zu vergessen: Das WWW!
    Schenkt es uns doch die Möglichkeit, „die anderen jungen und alten Wilden da draußen“ zu finden und querdenkerisches Genießergedankentum zu streuen.
    Vielleicht infiziert sich doch die eine oder der andere…
    Und wenn sich auch nur ein einziger ein kleines Blättlein Glückserlaubnis abzupft, freu ich mich wie ein Schneekönig!

    Herzlichst,
    Manu

    • Liebe Manuela,

      ja das wäre der Plan!
      Ich weiß ja nicht, was da gerade abgeht, denn, wenn wir zB auf einer Milongo sagen, wir würden gerne ein modernes Stück tanzen – nachdem wir gefragt wurden, was wir gerne hätten – kommt vom DJ oft „Gott sei Dank, das mag ich ja eigentlich auch lieber…“ .
      Pffff ich weiß auch nicht, Tänzer, die wir fragen, was ihnen gefällt, sagen zumeist : Die Mischung macht`s … ach … Überraschung !!!

      Nun, lass uns weiter auf junge und alte Wilde hoffen, und darauf, dass der Tango nicht versteinert …

      Bis bald Alessandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.