Was darf ein Tango DJ? 

Hallo ihr Lieben,

Wiener Salonensemble live

Nach einer längeren Pause melde ich mich zurück als DJane. Unsere EDO Neolonga hat sehr viel unserer Zeit in Anspruch genommen.  Es gibt ja viel zu planen, vorzubereiten und zu bedenken.  Nun haben wir den äußeren Rahmen mal im Griff und haben auch wieder Zeit zum Schreiben. Also Arbeit ist es natürlich immer noch viel,  denn Peter und ich wechseln uns ab mit DJing und VJing und unser Bestreben ist es natürlich euch und uns einen genialen Abend zu bereiten.  Was das VJing betrifft macht sich nun unsere jahrelange Arbeit mit Video und Fotografie bezahlt,  denn da können wir aus dem Vollen schöpfen und das macht unglaublich Spaß.  Der rote Vorhang im Kreuzberg ist zwar nicht die optimale Projektionsfläche,  aber besser als keine und wir wollten nicht einfach eine weiße Leinwand aufstellen,  das passt nicht wirklich zum Ambiente des Lokals. Aber wir hoffen,  dass wir uns mal wo anders austoben können….

Und das DJing?  Nun,  Peters Milongas in Augsburg und München sind legendär und vor dem Rückfall in die Tango Steinzeit wurde er auch sehr oft als DJ gebucht.  Ich hatte das Glück das noch mitzuerleben. Und nun hier in Wien läuft er auch zur Hochform auf und das Feedback unserer Tänzer ist eine wunderbare Motivation.

Ich hingegen bin ja eine Neo DJane (sic!)… Und mein Fazit nach zwei Abenden ist : es macht mir unglaublich viel Spaß,  mehr als ich gedacht habe. Warum das so ist verrate ich euch ein wenig später. Denn zunächst möchte ich euch ein Zitat aus einen schwedischen Blog präsentieren zu Thema : was ein Tango DJ darf…. Oder soll oder so…

Dieser Artikel hat mich zu diesem Beitrag inspiriert,  aber lest selbst:
Anmerkung: dies ist ein Auszug aus einem blogartikel des unten genannten Autors

Peter Bengtson ist Komponist in Stockholm, hat jahrelang in Skandinavien als Tango – DJ gearbeitet und die leider kürzlich eingestellte schwedische Webseite tangoportalen.com betreut. Der vorliegende Text von ihm erschien dort Anfang 2006 .

Rolle und Bedeutung des DJ
Der Tango ist deshalb einzigartig, weil er ganz improvisiert ist. Es gibt keine festgelegten Bewegungsabfolgen, keine Choreographien. Die Tänzer befinden sich ungefähr in der gleichen Situation wie Jazzmusiker, die eine gut bekannte Standardmelodie zum Ausgangspunkt einer persönlichen Deutung nehmen.

VON ENTSCHEIDENDER BEDEUTUNG IST BEIM TANGO DIE MUSIK !

Ja, man kann sogar sagen, dass derjenige überhaupt nicht Tango tanzt, der nicht von der Musik ausgeht. Musikalität ist beim Tangotänzer extrem wichtig und muss geübt werden, weil von ihr alles abhängt .

Der DJ hat dabei eine zentrale Rolle. Ein guter DJ inspiriert und hebt das Tanzniveau. Über kurz oder lang kann ein guter DJ das Tanzniveau sogar auf Dauer heben. Dafür gibt es reichlich internationale Beispiele. Ein schlechter DJ oder gar das Fehlen eines Djs kann dagegen einen ganzen Tanzabend zunichte machen, der Stimmung die Luft rauslassen, die Tänzer frustrieren und demotivieren. Das Parkett wird chaotisch, die Leute gehen zu zeitig und mit einer unbestimmten Empfindung von Unlust nach Hause, von der sie nicht einmal wissen, woher sie kommt. Über kurz oder lang behindert ein schlechter DJ die Tänzer in ihrer Entwicklung.

Für wen spielst du?
Du spielst für dieTänzer . Für niemanden sonst. Vor allem spielst du nicht um deinetwillen !! Es ist ganz und gar nebensächlich, ob du Biagi magst oder nicht, oder ob du eine Milonga über alles liebst. Du bist dazu da, den Tänzern ein bestmögliches Erlebnis zu schaffen, und deshalb musst du als DJ mit dem Standardrepertoire vollständig vertraut sein. Es gibt einige hundert Tangos, die die Grundlage für alle Tanzabende bilden, Tangos, die du in deiner Diskothek haben und die du in- und auswendig kennen musst.

Es ist wichtig, Klassiker zu spielen, nicht zuletzt wegen der Tanzanfänger, damit die das Repertoire kennenlernen. Tango ist ein improvisierter Tanz, und deshalb müssen die Tänzer die Klassiker immer wieder hören, so dass sie sie kennenlernen und mit ihrem Tanz interpretieren können. Du schaffst Abwechslung und zeigst deine Originalität nicht dadurch, dass du exotische, exzentrische oder überhaupt ungewöhnliche Musik auswählst, sondern dadurch, wie du die Tangos aus dem Standardrepertoire kombinierst.

Darauf kommt es an: wie du deine Tandas zusammenfügst, wie du Orchester einander gegenüberstellst und nicht zuletzt, wie du die Spannungskurve während des Abends aufbaust.

Der DJ ist niemals der Mittelpunkt des Abends. Im Gegenteil ! Wenn du deine Arbeit gut ausführst, bleibst du unbemerkt, weil die Leute sich voll und ganz auf den Tanz konzentrieren können. Dein Lohn ist, einen organisch fließenden Tanzboden mit Menschen zu sehen, die sich wohlfühlen, weil sie instinktiv verstehen, dass du auf eine fast telepathisch zu nennende Weise ihre Bedürfnisse voraussiehst. Dadurch machst du es den Tänzern möglich, ein höheres Tanzniveau zu erreichen.

Das lass ich mal so stehen. Nun sag ich euch was mir so unglaublich Freude bereitet.( Obwohl, Peter hat einen Begriff geprägt, der vermutlich besser zu dem passt, was wir machen als „DJ“ nämlich „Zeremonienmeister“.)
Ich spiele ausschließlich Musik, die mir gefällt, bei der es mir unglaublich schwer fällt sitzen zu bleiben, was meist an diversen wippenden Extremitäten und einem Grinsen zu erkennen ist.
Ich erstelle eine variable Playlist, weil ich mir schon im Vorfeld überlege, auf welche Reise ich unsere Tänzer mitnehmen möchte. Denn eine Reise ist unsere Neolonga für mich ohnehin, eine Reise, eine Einladung und ein Experiment. Die abgefahrenen Stücke, die ich zwischendurch auflege sind eine Aufforderung und Herausforderung an unsere Tänzer, und diese challenges wurden bisher immer angenommen. Die Auswahl der Musik ist die eine Form der Kommunikation mit dem Publikum für mich, und das ist mir sehr wichtig. Der Kontakt mit den Tänzern. Die andere Form ist die Moderation (Zeremonienmeister), ich erzähle was zur Musik, zu den Musikern, widme Stücke Tänzern, wenn ich weiß, dass sie ihnen Freude machen, oder ich stöhne ins Mikro, wenn eine Nummer gar zu schön war….. Will sagen: ich setz mir keine Kopfhörer auf, die brauch ich nicht,ich kenne die Stücke, die ich spiele eh und ich verstecke mich auch nicht hinter dem PC. Blickkontakte mit den Tänzern sind oft reichlich Lohn für die Arbeit. Wenn ich sehe, dass die Tänzer Spaß haben, ist das unglaublich befriedigend, und dann muss ich wieder Grinsen….
Und weil mir die Musik, die ich spiele, so gut gefällt, erlaube ich mir dann auch ab und an mit Peter zu tanzen.
So schauts aus !!!
Wahrscheinlich wird nun jeder „professionelle“ TJ sagen, daß ich keine DJane bin, aber das macht nix, ich bin eh die Zeremonienmeisterin.

Ein kleines Schmankerl hab ich noch zum Schluss, und auch das lasse ich unkommentiert, denn wer uns kennt weiß eh….

Und Piazzolla?
Auf den tradionsbeladenen Milongas in Bs As wird Piazzolla überhaupt nicht gespielt. Der erste Grund: Seine Musik gilt als schwer tanzbar, der zweite : er distanzierte sich ganz offen vom getanzten Tango – er war der Meinung, dass Tänzer ein Unding seien und wollte, dass man seine Musik nur anhörte. Die Tänzer in Bs As antworteten darauf mit dem Urteil, seine Musik sei nicht tanzbar. Piazzolla, der seine Kindheit und frühen Jugendjahre in New York verbrachte, ließ sich, als er eine neue Art Tango, den Tango nuevo schuf, nur bestimmt zum Gehörtwerden, u.a. vom Jazz beeinflussen. Seine Einstellung zu Rhythmus, Form und Harmonik sind etwas anders als gewöhnlich, und wenn außerdem noch Schlagzeug angewandt wird, dann kennen viele Tangotänzer sich selbst nicht mehr.
Doch hat Piazzolla seine musikalischen Wurzeln tief in der Tangotradition. Viele, die ihn als untanzbar abtun, wissen nicht, dass er jahrelang Hanibal Troilos Hausarrangeur war, bevor er sein eigenes Orchester gründete, mit dem er zwischen 1946 und 1948 viele ganz und gar klassische Tangos ohne Jazzelemente aufnahm. Darunter gibt es viele, die in jedwede Milonga nur so reinfließen.
Wenn du Piazzolla oder Tango Nuevo in seinem Stil spielen willst, dann mach es als Unterbrechung – anstelle einer Vals- oder Milongatanda .
Mach es lieber später am Abend als früh, weil viele finden, dass sie erst im Tangofluss sein müssen, bevor sie Piazzolla gerecht werden können. Ähnlich wie mit Pugliese.
Ein anderes Problem sind alle Piazzolla-Epigonen, die nach seinem Tod den Markt überschwemmt haben. Ihnen fehlt oft sein Erfindungsreichtum, und sie bedienen sich viel zu oft seiner Unsitten, z.B. gewisser rhythmischer Muster, die ständig wiederholt werden, weit über die Grenze des Erträglichen hinaus. Kompositorisch gesehen hatte Piazzolla tatsächlich größere Schwächen, und wenn Möchtegern-Komponisten (häufig Musiker, die versuchen, eigene Tangos zu komponieren) ihn kritiklos oder unwissend nachahmen, dann ist das Ergebnis oft unerträglich. Besonders, wenn sie nicht wissen, was es bedeutet, zum Tanzen zu spielen. Sei gewarnt ( ich selber schließe mich denen an, die meinen, dass die Piazzolla-Nachfolge, was die musikalische Entwicklung des Tangos angeht, ganz tot ist: Was immer noch Möglichkeiten der Neuschöpfung schafft, ist die Linie, die von Pugliese und Troilo ausgeht. Dazu später mehr).

Wie gesagt, ich lasse das mal unkommentiert, und verspreche, dass ich am 29.11. bei unserer EDO 5 ganz sicher mindestens einen Piazzolla auflege 😉

 

Das wars für heute. Ich freu mich schon tierisch auf euch …

und nicht vergessen : Tango ist JETZT

alles Liebe euch

Alessandra

SyS

8 thoughts on “Was darf ein Tango DJ? 

  1. > Über kurz oder lang kann ein guter DJ das Tanzniveau sogar auf Dauer heben.

    Das halte ich für Quatsch. Wenn den Leuten meine Musik gefällt, tanzen sie (hoffentlich) lieber, mit mehr Energie, Seele, Gefühl oder was auch immer, aber sicherlich nicht (technisch) besser.

    • Hallo Jochen,

      Vielen Dank für Deinen Kommentar. Das Tanzniveau auf Dauer zu heben halte ich auch für ein Gerücht, zumal was die Technik betrifft… Was ich schon glaube ist, dass es die Tänzer schon weiter bringt, wenn sie sich auf Neues einlassen. Sprich auch mal auf Bach oder Falco zu tanzen. Für mich ist es als Tänzerin genau das, was mir Spaß macht : Musik zu interpretieren !
      Und ich bin sicher, dass die Leute lieber und auch besser zu Musik tanzen, die ihnen gefällt. Auch das weiß ich aus eigener Erfahrung 😉

      Es grüßt Dich EvolutionDanceOrganisation 😉
      Alessandra

  2. Liebe Allessandra, Lieber Peter
    Liebe Patrizia, Lieber Andi
    Der Vergleich mit Jazz gefällt mir eigentlich sehr gut. Es gibt einen Rahmen, innerhalb dieses Rahmens kann man frei improvisieren. Tango ist Improvisation. Warum aber wird dieser Rahmen dann bei traditionellen Veranstaltungen mit vielen Regeln so eng gesteckt, dass man keinen Raum zum Improvisieren mehr hat? Wenn ich ein Lied schon zigmal gehört habe, dann ist das auch kein Improvisieren mehr, sondern ein auswendig gelerntes tanzen. Noch dazu werden bei den meisten Veranstaltungen die Bassregler so aufgedreht, dass einem einerseits die Lautsprecher schon leid tun, andererseits man von den feinen Melodieläufen nichts mehr hören kann und sich nur mehr zu wummernden Bässen bewegt. Daneben stehen die „Tangoexperten“ und schwadronieren wie fein doch die Musik ist und mir dröhnt der Schädel vom Bass. Naja, ist wahrscheinlich mein Problem, ist ja auch mein Schädel. Ich erinnere mich an meinen ersten Tangolehrer, der meinte: „Meine Herren, versucht nicht nach dem Takt zu tanzen, das schafft Ihr am Anfang eh nicht, sondern versucht nach dem Gefühl zu tanzen“. Mein jetziger Tangolehrer meinte einmal: „… spielt, macht Blödsinn. Wenn’s nicht klappt, na und?“.
    Mir ist lieber ein TJ spielt „seine“ Musik, dann weiß ich, dass er mit ganzem Herzen bei der Sache ist. Was machen eigentlich TJs so den ganzen Abend, wenn sie mit Kopfhörer auf den Bildschirm starren?
    Dass Ihr mit ganzer Seele TJs seid wissen alle die Eure Milonga besuchen. Nicht nur das, man fühlt sich bei Euch als willkommener Gast. Jeder einzelne wird wahrgenommen, Neulinge werden herzlich begrüßt und herumgeführt. Das führt zu einer chilligen Atmosphäre und das wiederum zu einem feinen Tanzen zu Eurer wunderschönen Musik welche spannend und herausfordernd ist.
    Vielen Dank dafür!
    Servus, Berni

    • Hi Berni,

      Vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen Kommentar und die Blumen. Und besonders dafür, dass du mit deiner regelmäßigen Anwesenheit bei unseren Neolongas dazu beiträgst, die Abende zu dem zu machen, was sie sind… genial wie ich finde 😉
      Wie überhaupt unsere Tänzerinnen und Tänzer chillig und entspannt sind und offensichtlich Spaß am Tanzen haben.
      Ich habe den Artikel unkommentiert gelassen, weil manches natürlich stimmt, aber halt in einem anderen Kontext, wie ich finde. Denn natürlich spiele ich für die Tänzer, aber halt anders als er meint; und der Vergleich mit Jazz hat auch was, aber auch eben gerade Jazz herzunehmen um die Musik zu beschränken finde ich seltsam……
      Tja und manchmal ist die Bezeichnung Amateur doch recht zutreffend und keine Beleidigung, denn dann tut man was man liebt, was ich manchmal bei sogenannten Profi TJs bezweifle. Vielleicht haben sie Kopfhörer auf, weil sie selber andere Musik hören 😉 und tanzen deshalb nicht mehr, weil ihnen auch schon fad ist…. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung…..
      Gott Lob müssen wir nicht unsere Brötchen damit verdienen und sind deshalb in der glücklichen Lage uns nicht reglementieren lassen zu müssen 🙂

      Dir noch mal herzlichen Dank und bis später bei Isi, wie ich vermute 😉

      Alessandra

  3. Liebe DJ T@a Alessandra !
    Grandios, einmalig,dieser Blog !!! …. ich unterstreiche jedes Wort – und zu Piazzolla : … kürzlich legte Isi im Tango Café im späteren Verlauf eine Piazzolla Tanda aur, ich hatte das Glück mit Elisa grad einzusteigen – und wir bemühten uns, langsam und improvisierend, der Musik zu folgen – das ging gar nicht so schlecht … – dann kam der Höhepunkt, weil .. : Abschluß war `Libertango´, den man eben kennt und liebt – Die Tanda war somit ein High Light – … Und als von dir angekündigten Piazzolla Musik wünsche ich mir somit natürlich den LIBERTANGO – mit `Vorankündigung´ !

    Danke, danke, danke !
    Herzlichst mir Abrazo,
    Dein und Peter´s Fan
    Old Harry

    • Ich, besser wir, danken dir Harry für deine enthusiastischen Worte.
      Selbstredend werden wir einen besonderen Libertango für dich finden und auf der EDO präsentieren.
      Liebe Grüsse und bis dann
      Peter & Alessandra

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