Die Mär vom Innigsten aller Tangos

Ihr Lieben

ich hab mal wieder, zum tausendsten Mal glaub ich, die Mär vom innigsten aller Tangos gehört

… und jetzt ist es soweit, ich muss einfach was dazu sagen !

Erst die Mär, dann meine Sicht der Dinge:

Es war einmal an einem wunderbaren Sonntag Abend als wir eine unserer Lieblingsmilongas besuchten. In einer Tanzpause saßen wir gemütlich bei einem Glas Wein,  sahen den anderen Tänzern zu, genossen die Musik und die Stimmung. Da gesellte sich ein Tanguero zu uns, plauderte munter auf uns ein,versorgte uns mit allen Neuigkeiten aus der Szene  und dann kam mal wieder die Geschichte vom Innigsten aller Tangos: Eine seiner Lehrerinnen erzählte auf seine Frage, was denn ihr schönster Tango gewesen sei, folgendes. (Und über den Tänzer nix Genaues …) Jaaaa, das war irgendwann, irgendwo, natürlich in BA, bei einer Milonga mit echter, guter EdO Tango Musik,


als sie ein echter Argentinier, selbstredend per mirada, zum Tanz aufforderte, was sie wiederum per cabeceo goutierte. Der folgende Tanz, der schnörkellos, ohne ausladende Figuren oder gar unterbrochen durch komplizierte Rhymuswechsel, von statten ging, getanzt in engster Umarmung, Wange an Wange, simply „caminar“ – das aber auf allerhöchstem Niveau- jaaaaaaa das wäre ihr allerschönster und allerinnigster Tango gewesen!!!

Die Mär hab ich schon in vielen Variationen gehört und es sei mir erlaubt das anzuzweifeln, ohne selbstredend irgendjemandes tiefe Gefühle in Frage zu stellen. Zumal diese Geschichte zumeist Lehrer ihren (unbegabten?) Schülern kredenzen. Man könnte hier die Absicht unterstellen, sich auch die untalentiertesten Kunden ans Knie nageln zu wollen, damit diese nicht nach mehr streben als halt einfach „innigst zu gehen“, weil das dann ja wohl die höchste aller Weihen sein muss. Und das kann man ja bekannterweise stunden-, tage-, wochen-, monate-, jahrelang üben in workshops, Praktikas und natürlich auch bei Privatstunden. Vielleicht gibt es sogar schon eine Meisterklasse : caminar 1 innig, caminar 2 inniger, caminar 3 aufs Innigste. Natürlich aufbauend … da kann man nicht einfach so bei 2 einsteigen, wenn man glaubt eh schon ein bissal innig zu sein ….

Ja Tango ist schon sehr viel business, nicht nur in BA, auch hier in Europa.

Ja, es mag schon sein,dass ab und an jemandes innigster Tango nur aus schlichtem Gehen bestand. Dafür gibt es einige Möglichkeiten:

Es war Chicho mit dem du getanzt hast und er erkannte, dass du noch nicht mehr drauf hast.

Es war der erste getanzte Tango mit deinem Liebsten, der ungefähr mit der Musik harmonierte die gespielt wurde.

Du hast mit dem schönsten Tanguero der Milonga getanzt, auf den du eh schon seit Monaten scharf bist, und da ist sowieso egal, was er macht … Hauptsache er macht ….

Wenn euch noch etwas einfällt, bitte gerne schreiben ….

Tatsächlich haben wir, also Peter und ich, an just jenem Abend eines der schönsten Komplimente bekommen und so passend zum Thema : Es ist so schön euch beim Tanzen zuzusehen, nicht wegen der vielen Figuren die ihr tanzt, sondern weil ihr so innig verbundenen seid. (Sic!)

Will sagen, man kann auch innig Gas geben, oder innig stehen, oder innig Bach interpretieren …

Und manch inniger Tango wurde nicht einmal mit den Füssen getanzt … 😉

 

Ich wünsche euch die innigsten aller Tangos, immer und überall

Alles Liebe

Alessandra

SyS

 

 

4 thoughts on “Die Mär vom Innigsten aller Tangos

  1. Liebe Alessandra, das war wieder mal ein sehr netter, stimmger Blog – und die `slow motion innige story´ kam kürzlich auch mal zu mir rüber – einige Zeit später eine high advanced Tanda mit dieser `Maestra´ – die Worte zuvor waren eher echt emotional (und nicht unbedingt `verdeckter Hinweis´!)…?
    Thx a lot again ! 🙂 🙂 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.